header-pos

Aktuell: Die Endlkirchener Feuerwehr gründet eine Jugendfeuerwehr

In allen Orten gibt es Feuerwehren, bei denen die Mitglieder ehrenamtlich tätig sind, um Menschen nicht nur bei Bränden, sondern in allen Notsituationen zu helfen. Um einem Mitgliederschwund entgegenzuwirken werben die Feuerwehren verstärkt um jugendlichen Nachwuchs.

Diesem Trend will sich auch die Freiwillige Feuerwehr Endlkirchen anschließen und eine Jugendgruppe gründen. In dieser werden Mädchen und Jungen ab zwölf Jahren feuerwehrtechnisches Grundwissen und Grundkenntnisse in Erster Hilfe vermittelt, aber vor allen Dingen stehen Spaß im Team, Zeltlager, Ausflüge, Umwelt-, und Bastelaktionen im Vordergrund. Außerdem messen sich die „Jung-Feuerwehrler“ mit Kollegen anderer Vereine in Wettbewerben und Prüfungen. Ab einem Alter von 16 Jahren absolvieren die Jugendlichen eine Feuerwehr-Grundausbildung und können dann auch schon bei Einsätzen, allerdings außerhalb des Gefahrenbereichs, eingesetzt werden. Mit 18 Jahren wechseln sie dann in die Erwachsenen-Mannschaft über.

AKTIVES MITGLIED BEI DER FEUERWEHR / JUGENDFEUERWEHR WERDEN
Dein Ansprechpartner: 1. Kommandant Markus Freibuchner – 0170 / 3407141

PASSIVES / FÖRDERNDES MITGLIED WERDEN
Dein Ansprechpartner: 1. Vorstand Johann Schwertfeller – 0175 / 5105579